Spielbericht


  06.10.2009   22:54 Uhr
Knapper, aber verdienter 6:4-Sieg im Spitzenspiel – 2. Jungen behält weiße Weste

SAISON 2009/2010

Jungen Bezirksklasse, Gruppe 3

04.Spieltag

2.JUNGEN - Mettmann-Sport II 6 : 4

[ 1:1 I 5:3 I 1:3 I 4:0 ]
Doppel gesamt I Einzel gesamt I Oben I Unten

Zum Spielformular 2.JUNGEN - Mettmann-Sport (Clickt TT)

Wer nach den ersten Resultaten beschlossen hat, dass die 2.Jungen mal so eben ohne Punktverlust durch die Bezirksklasse durch spaziert, der hat sich geirrt. Denn es gibt noch andere Anwärter auf die Aufstiegsplätze, wie zum Beispiel Altenessen III oder Mettmann-Sport II. Gegen den letztgenannten Verfolger gewannen die Elleraner im Spitzenspiel des 4. Spieltags. Das 6:4 gegen den Drittplatzierten sorgte zwar für den ersten Punktverlust, aber dennoch bleibt das Team um Lars Wittrock – Niclas Schleußer – Marcel Linke – Martin Grunwald – Max Loose und Betreuer Christoph Linke nach 4 Siegen in 4 Spielen Spitzenreiter – punktgleich mit Altenessen.
Wenn man mit fünf Spielern in die Saison geht, dann hat man bekanntlich ein Luxusproblem – wie zum Beispiel der FC Bayern in der Fußball-Bundesliga. Bei der 2. Jungen läuft es aber aktuell auch mit einer überbesetzten Mannschaft rund. Zu Gast zum 2. Heimspiel der Saison war der Härtetest Mettmann-Sport 2005 II, die sehr motiviert ins Spiel gingen, was man schon daraus schließen musste, dass die Gäste bereits um 9 Uhr (!) also eine Stunde vor Spielbeginn erwartungsfroh an der Halle der Veehstr. Am Sonntag (wegen Feiertag verschoben) entschied man sich deshalb dafür, dass man erstmals auch zu fünft zu diesem Spitzenspiel antreten sollte.
So spielte Max Loose das Doppel mit Niclas Schleußer und Martin Grunwald spielte für die Nr. 5 die Einzel. Das andere Doppel war mit Lars Wittrock und Marcel Linke besetzt, das zunächst mit einem kompletten Fehlstart ins Spiel ging. Die beiden Elleraner lagen bereits mit 2:8-Punkten gegen die Mettmanner Philipp de Stefano und Jonas Becker, im Anfangssatz zurück, schienen mit den Gedanken nicht an der Platte zu sein an dem Sonntagmorgen in der heimischen Halle. Doch überraschenderweise drehten sie noch die Partie und gewannen den ersten Satz noch. Satz 2 und 4 gingen an die Mettmanner, da Satz 3 aber an Eller ging, musste der fünfte Satz für eine Entscheidung sorgen. Diesen konnten nach einem Hin und Her am Ende die Gäste für sich entscheiden. Doch das erste Doppel der 2. Jungen könnte souverän ausgleichen: Max Loose und Niclas Schleußer besiegten Christian Rüffer und Alexander Dittmann in „drei“. 1:1!
Lars Wittrock servierte Philipp de Stefano dann in seinem Einzel mit 3:0 regelrecht ab.
Auch bei Niclas Schleußer sah es genauso aus, lag die Nr.2 bereits mit 2:0-Sätzen in Führung. Doch einen Matchball in Satz 3 und eine 8:4-Führung in Satz 4 konnte er nicht verwerten. Christian Rüffer auf Mettmanns Seite steigerte sich und ging mit einem psychischen Vorteil in den 5. Satz. Welchen er auch eiskalt nutzte und sein Spiel gegen Niclas mit 3:2 gewann. 2:2 nach vier gespielten Matches!

Marcel Linke machte es dagegen Lars nach. Er hatte mit seinem Gegner Jonas Becker gar keine Probleme, sodass der klare 3:0-Erfolg den Spielablauf treffend beschrieb.
Dank seiner Noppe blieb im Duell der bis dato Ungeschlagenen – Martin Grunwald mit einer 3:0-Bilanz und sein Gegner Alexander Dittmann mit einer 4:0-Statistik – Martin weiterhin ungeschlagen. Gegen Martins „Waffe“ und cleveren Spielverständnis kam der Mettmanner überhaupt nicht klar, sodass der 3:1-Sieg für Martin letztendlich auch berechtigt war. 4:2!

Nach seiner Aufholjagd und dem Sieg über Niclas war der Mettmanner Christian Rüffer auf dem Höhepunkt gelangt und schlug Lars Wittrock im Duell der „Einser“ mit einigen „Nassen“ 3:0! Mettmann hatte den Punkt sicher!
Niclas Schleußer hatte nicht seinen besten Tag, war auch durch seine Verletzung am Knie leicht gehandicapt, war zudem nach der unglücklichen 2:3-Niederlage aus dem ersten Einzel frustriert und musste auch gegen Philipp de Stefano mit einem Satzrückstand ins Spiel starten. In Satz 2 kämpfte sich der Elleraner aber nochmal rein. Am Ende entschied der 05-er aber die Partie für sich. Nach Niclas bitteren 1:3-Niederlage stand es 4:4!

Spannung war also vor den letzten zwei Einzeln geboten und als hätten dies die Eltern geahnt, stieg die Zuschauerzahl zum Ende des Spiels auf 8. An dieser Stelle für die großartige Unterstützung, die etwas verspätet - aber zu dieser Uhrzeit auch verständlich – erschien.
Natürlich waren die Gäste jetzt drauf und dran nicht nur einen Punkt oder ein Unentschieden mitzunehmen, sondern sogar drei Zähler, würde heißen einen 6:4-Auswärtssieg, einzufangen. Das Duell der „Dreier“ und „Vierer“ sorgte nicht nur aus diesem Grund für viel Adrenalin, sondern auch – und das sei schon mal vorher gesagt – aus dem Anlass, dass es in beiden Matches in fünf Sätze ging und die bis dato ausgetragenen Spiele, die in den fünften Satz ging, konnten die Sportler aus Mettmann beide für sich entscheiden.
Marcel Linke hatte mit seinem Gegner Alexander Dittmann schwer zu kämpfen, hatte der Elleraner ja keine Noppe wie Martin, mit der sich der Mettmanner äußerst schwer getan hatte. Aber ein auschlaggebender Grund für dieses enge Match war vor allem das Glück der „nassen“ Bälle für den Mettmanner, konnte man in Satz 1 mindestens sechs oder sieben Netz- und Kantenbälle gegen Marcel zählen. Dennoch bekam dieser nach dem 0:1-Rückstand seinen Gegner besser in den Griff, gewann verdient auch die beiden nachfolgenden Sätze – knapp wegen den für den Mettmanner begünstigten nassen Punkten natürlich! Mithilfe weiterer Netz- und Kantenbälle (ohne zu übertreiben, aber so viele „Nasse“ hatte ich noch nie gegen mich) glich Alexander, der Glückliche(ein bisschen Spaß am Rande), Dittmann zum 2:2 aus, der allerdings so viel sollte gesagt sein auch wirklich starke Bälle gezeigt hatte, war er vor dem Spiel auch nicht unberechtigt ungeschlagen. Im Entscheidungssatz hatte der Gast dann kaum Chancen, sodass Marcel Linke durch seinen verdienten 3:2-Sieg in einem kuriosen, aber starken Match beider Kontrahenten für den 5. Punkt auf Elleraner Seite sorgte. Nun waren die Augen ganz auf Martin gerichtet, der in seinem Spiel den Sieg perfekt machen konnte. Doch da gab es ein Problem: Die Nr. 4 konnte, obwohl er mit 1:0 in Front ging, in Satz 2 und 3 nicht mehr seine gewöhnliche Ruhe und Taktik, den Gegner auszuschalten, zeigen. Die Mettmanner hatten sich beim Stand von 1:5 im vierten Satz aus Martins Sicht natürlich dankbar mit dem Remis angefreundet, fand Ellers Betreuer Christoph Linke durch ein Time-Out im richtigen Moment die richtigen Worte um Ellers Nr. 4 den richtigen Weg zu weisen. Martin wirkte plötzlich wie ausgewechselt und setzte die Tipps, die er während der Auszeit erhielt, perfekt um. So machte der Elleraner den 1:5-Rückstand wett und ging mit 9:7 in Führung. Doch dann zeigte er Nerven und wurde dafür bestraft – es stand 9:10! Doch Martin wehrte den Matchball ab, schaffte es erneut das Match zu drehen und entschied den Satz mit 12:10 für sich! Was für eine Dramatik! Aber gewonnen war das Match lange noch nicht – der fünfte Satz stand ihm bevor. Doch ähnlich wie bei Marcel Linkes zweitem Einzel gelang ihm durch einen deutlichen Satzgewinn der Sieg im „fünften“! Somit lautet der Endstand 6:4!

Auf Mettmanns Seite waren nach diesem verdienten 6 : 4-Heimerfolg natürlich lange Gesichter zu erkennen, liebäugelten die motivierten Gäste schon mit einem Auswärtssieg. Am Ende war der Sieg aber aus Elleraner Sicht hochverdient. Jeder der fünf Spieler konnte zu diesem Sieg etwas beitragen, insbesondere das untere Paarkreuz.
Die 2. Jungen bleibt nach diesem knappen Dreier weiter an der Tabellenspitze, doch liegt Altenessen punktgleich, aber mit der hauchdünn schlechteren Differenz, knapp hinter den Elleranern. Der direkte Konkurrent aus Essen ist der nächste Heimspielgegner am 07.11.09. Aber vor diesem Topspiel der Bezirksklasse 3 gastiert die 2. Jungen zunächst nach der Herbstferien-Pause beim Bezirksliga-Absteiger SV Bayer Wuppertal (31.10.2009, 14 Uhr; Wuppertal).

Tabelle der Jungen Bezirksklasse, Gruppe 3 (Click TT)


Nächstes Spiel:

05.Spieltag

(Sa.) 31.Oktober 2009, 14 Uhr:

ASV Wuppertal - 2.JUNGEN
 

eMail: Pressewart@djkeller.de
Autor: Marcel Linke


vorheriger Spielbericht | nächster Spielbericht