Saisonstart mit gemischten Gefühlen

Knapp vier Wochen liegen hinter dem Startschuss in die neue Saison, sodass es nun Zeit ist, den Saisonstart unserer sechs Herrenteams erstmals einschätzen zu können. Während zwei Teams noch punktlos sind, ist die 3. Herren perfekt gestartet. Insgesamt also ein Saisonstart mit gemischten Gefühlen.

Makellos ist die Bilanz der 3. Herren, die sich mit vier Siegen aus vier Spielen direkt ganz oben in der 1. Kreisklasse A1 eingeordnet hat. Überraschend ist insbesondere dabei nicht unbedingt das starke sportliche Abschneiden, sondern vielmehr, dass das Team bis dato nie mit Ersatz antreten musste. So konnte die Mannschaft die Breite im Kader ausschöpfen, was sich vor allem an den ungeschlagenen Bilanzen von Martin Lawicki, Martin Cobbers und Thomas Ferber widerspiegelt. Ob das Team um Mannschaftsführer Michael Höfel den Spitzenplatz halten kann, wird sich insbesondere im Oktober zeigen, wenn es jeweils in eigener Halle gegen die bis dato verlustpunktfreien Verfolger TTC Champions V (Freitag, 04.10.2019, 19 Uhr) und DJK Sparta Bilk II (Freitag, 28.10.2019, 19 Uhr) geht.

Ganz anders verlief dagegen der Saisonstart in derselben Liga für die 4. Herren. Nach drei Niederlagen aus den ersten drei Spielen rangiert das Team um Käpt'n Peter Nassauer auf dem vorletzten Tabellenplatz. Ärgerlich war dabei besonders das Auftaktspiel gegen die dezimierten Sportfreunde aus Gerresheim, in dem man durch die drei kampflosen Punkte und zwei sportlich absolvierten Doppelsiege auf dem Papier schon mit 5:0 führte, aber dennoch am Ende mit 7:9 unterlegen war. Das "Bruderduell" gegen die Dritte ging knapper als gedacht mit 4:9 verloren. Nun folgen vier Heimspiele für die Vierte, mit der Hoffnung, dass man an dem im Kreis ungeliebten Samstagabend die ersten Zähler im Abstiegskampf einfahren kann.

Ebenfalls auf Punkte auf ihrem Konto wartet noch die 1. Herren in der Bezirksliga. Drei Niederlagen aus drei Spielen bedeutet Platz 12 und damit die rote Laterne. Besonders bitter waren die knappen Niederlagen gegen die direkten Konkurrenten SG Kolping Remscheid und FTV Düsseldorf im Abstiegskampf - und das trotz vieler Ausfälle von Stammspielern und (leider!) der versagten Spielverlegung der beiden Gegner. Was dem Team um Mannschaftsführer Alex Rupik Mut machen sollte, ist, dass man sportlich selbst bei der 2:9-Niederlage gegen den Aufstiegsfavoriten Remscheider TV auf Augenhöhe war (fünf Fünfsatzniederlagen bis zum Stand von 1:7!). Nun heißt es, die sportliche Leistung schnell in Punkte umzuwandeln. Am besten schon im nächsten Heimspiel gegen den TTC SW Düsseldorf (Samstag, 28.09.2019, 19 Uhr).

Durchaus zufrieden kann man hingegen mit dem bisherigen Abschneiden unseres zweiten Bezirksteams sein. Als Aufsteiger in die Bezirksklasse ist die 2. Herren mit drei Punkten aus drei Begegnungen ordentlich in die neue Saison gestartet. Selbst die 6:9-Niederlage am 2. Spieltag in Langenfeld war nach eigenen Aussagen vermeidbar. Umso erfreulicher war der hart umkämpfte Punktgewinn in Derendorf. Insgesamt ist die Liga extrem ausgeglichen, sodass die Zwote um Mannschaftsführer Daniel Schugt bei Normalform und keinen Ausfällen in jedem Spiel Chancen auf Punkte hat - selbst im nächsten Heimspiel gegen die verlustpunktfreie Dritte der Champions (Freitag, 27.09.2019, 19 Uhr).

Zwar schon vier Punkte eingefahren, aber noch sieglos ist die 5. Herren in der 2. Kreisklasse B4. Ganz hauchdünn verpasste man den Sieg am 3. Spieltag gegen den SSV Berghausen IV, als man beim Stand von 4:2 drei Fünfsatzniederlagen in Folge kassierte und am Ende sich die Punkte teilen "musste". Daneben schrammte man auch bei der 4:6-Niederlage bei Unterfeldhaus-Millrath IV knapp an einem weiteren Punktgewinn vorbei. So belegt man derzeit den zehnten Rang und empfängt im nächsten Heimspiel den Elften aus Unterbach (Freitag, 27.09.2019, 19 Uhr).

Zwei klare Siege, dann zwei knappe Niederlagen gegen die Topteams: so verlief der Start für unsere 6. Herren in der 3. Kreisklasse A2. Ein Verlauf, mit dem bisher ganz gut leben kann. 10:6 Punkte bedeuten Platz fünf mit Tendenz zu den oberen Plätzen. Im nächsten Spiel darf das Team um Mannschaftsführer Martin Kröckel dann beweisen, ob es auch gegen das nächste Spitzenteam bestehen kann. Dann geht es gegen den aktuellen Tabellenzweiten SFD Düsseldorf-Süd III (Freitag, 04.10.2019, 19 Uhr) in eigener Halle.