1. Herren: Plötzlich auf Platz sieben - und trotzdem geht das Zittern weiter

Nach den beiden wichtigen Auftaktsiegen und der erwarteten Auswärtsniederlage beim Remscheider TV hat die 1. Herren die beiden Pflichtaufgaben gegen die Kellerkinder der Bezirksliga souverän gelöst. Nach dem 9:1-Sieg bei Schlusslicht Schwarz-Weiß Düsseldorf sollte dem Team um Alex Rupik erneut in Stammbesetzung selbiges Ergebnis auch gegen den Vorletzten Borussia Düsseldorf V gelingen. Nach nicht einmal zwei Stunden Spieldauer war der Sieg unter Dach und Fach, sodass es die Sechs sich nicht nehmen ließen, die übrig gebliebene Zeit zum Trainieren zu nutzen.

Mit dieser Zusatzeinheit und dem mannschaftlichen Formhoch zur Zeit soll es dann auch in den nächsten Wochen weitergehen. Denn trotz des positiven Trends (aktuell Rückrundenzweiter!) bleibt der Blick auf die Abstiegszone kritisch. Zwar ist die 1. Herren durch den sechsten Saisonsieg auf Platz sieben vorgerutscht und so hat sich die Ausgangslage im Vergleich zur Hinserie deutlich gebessert, aber das Polster zu den unteren Plätzen ist weiterhin sehr dünn. Derendorf als Achter ist punktgleich, FTV und TuS Nord sind als weitere Verfolger nur zwei Punkte dahinter.

Hinzu kommt in dieser Saison das Problem des "Massenabstiegs", bedingt durch die Verkleinerung von vier auf drei Bezirksligastaffeln. Stand jetzt müssten aus den vier Bezirksligen 25 Bezirksligateams in die Bezirksklasse absteigen. Selbst der Tabellensechste muss in die Relegation, wird aber wohl drinbleiben. Um noch realistische Chancen auf den Klassenerhalt haben, sollte am Ende der Saison mindestens Platz sechs oder sieben herausspringen. Als Achter wird es schon sehr eng, der Neunte darf zwar auch noch Relegation spielen, die Chancen sind hier aber im Nanobereich.

So bleibt zu hoffen, dass die 1. Herren in den nächsten Wochen an den aktuellen Trend anknüpfen kann, um den siebten Platz zu verteidigen. Gezittert werden muss wohl bis zum Schluss.