· 

Ran an die Tische! Trainingsbetrieb kann wieder starten

Aufgrund der sinkenden Inzidenzzahlen und nach der Freigabe durch das Sport- und Schulamt der Stadt Düsseldorf werden wir den Trainingsbetrieb nach über sieben Monaten Pause wieder aufnehmen. Damit startet ab Freitag, 11.06.2021, das Training für die Jugendabteilung, für die Erwachsenen ab kommenden Montag, 14.06.2021.

 

Das Training kann wie auch im vergangenen Jahr unter einigen Auflagen und Bedingungen stattfinden. Insbesondere muss die Rückverfolgbarkeit der Teilnahme gewährleistet werden: Für das Jugendtraining werden Trainingsgruppen gebildet und Anwesenheitslisten geführt, für das Herrentraining muss sich über den Online-Hallenplaner angemeldet werden. Eine Teilnahme am Herrentraining ist weiterhin nur mit vorheriger Anmeldung der begrenzten Trainingsplätze möglich!

 

Neu hinzu kommt als Voraussetzung für eine Teilnahme beim Training ein gültiger negativer Testnachweis!

Erforderlich sind Schnelltests (nicht älter als 48 Stunden) mit schriftlicher/digitalerBestätigung, reine Selbsttests reichen nicht aus! Für SchülerInnen, die im Schulbetrieb getestet werden, reicht eine Bescheinigung der Schule über das negative Testergebnis ebenfalls aus, sofern dieses nicht älter als 48 Stunden zum jeweiligen Trainingsstart (16:30 Uhr bzw. 18:15 Uhr) ist, d.h. der Test in der Schule muss am Trainingstag selber oder maximal am Tag vorher durchgeführt worden sein. Gleiches gilt analog natürlich auch für alle Berufstätigen, Auszubildenden etc.
Die Testpflicht entfällt hingegen für Genesene und Geimpft (sog. "3G-Regel").

 

Ebenfalls ist der Testnachweis für alle obsolet, soweit neben der Stadt Düsseldorf auch das Land NRW die Inzidenzstufe 1 (also mind. 5 Werktage unter 35) erreicht. Hierbei ist aber zu beachten, dass diese Lockerung entfällt und ein negativer Testnachweis wieder benötigt wird, wenn entweder in Düsseldorf oder in ganz NRW der Wert an drei Kalendertagen über 35 liegt, sodass man sich grundsätzlich darauf einstellen sollte, dass relativ kurzzeitig wieder eine Testpflicht bestehen kann, auch wenn diese zwischenzeitlich nicht erforderlich war. Deswegen weisen wir ausdrücklich darauf hin, sich regelmäßig über den aktuellen Stand zu informieren.

 

Wir freuen uns nun auf die Rückkehr in die Halle und wünschen allen viel Spaß und gute Laune beim Training!