· 

Verschärfte Regelungen ab Dienstag: 3G-Nachweis für Teilnahme am Training erforderlich

Für die Stadt Düsseldorf gilt ab kommenden Dienstag, 27.07.2021, die Inzidenzstufe 2. Dies hat auch Auswirkungen auf unseren Trainingsbetrieb. Für die Teilnahme am Training ist ab kommenden Dienstag ein 3G-Nachweis (Geimpft, Genesen, Getestet) erforderlich. Der Negativtestnachweis (Schnelltest) darf zum Trainingsbeginn maximal 48 Stunden zurück liegen.

 

Bzgl. des 3G-Nachweises gelten folgende Regelungen:

  • Geimpfte müssen ihren Impfausweis, ein ähnliches Dokument oder per App ihren digitalen Impfpass vorweisen. Die vollständige Impfung muss mindestens 14 Tage zurückliegen. Vollständige Impfung bedeutet: Es muss auch die zweite Dosis verabreicht worden sein, wenn für einen Impfstoff zwei Dosen vorgesehen sind (zB bei Biontech, Moderna und Astrazeneca).
  • Genesene müssen ein positives PCR-Testergebnis vorweisen. Der Test muss mindestens 28 Tage und darf höchstens sechs Monate alt sein. Nach dem Ablauf von sechs Monaten verfällt der Status als Genesener, das heißt, sie brauchen ab diesem Zeitpunkt wieder ein negatives Testergebnis oder eine Impfung (s.u.).
  • Genesene Geimpfte gelten schon nach der ersten Impfung als vollständig geimpft. Als Nachweis benötigen sie ein positives PCR-Testergebnis, das mindestens 28 Tage alt sein muss, aber auch älter als sechs Monate sein darf. Außerdem benötigen sie einen Impfausweis oder ein ähnliches Dokument, aus dem hervorgeht, dass sie vor mehr als zwei Wochen einmal geimpft wurden.
  • Getestete müssen ein negatives Schnelltest-Ergebnis vorweisen. Der Test darf in der Regel nicht länger als 48 Stunden zurückliegen. Das Ergebnis muss von einer offiziellen Teststelle schriftlich bestätigt werden oder per App als Zertifikat im digitalen Impfpass hinterlegt sein.

Die Durchführung des Nachweises sieht wie folgt aus:

  • Für Geimpfte und Genesene mit entsprechendem Nachweis gilt: Bitte schickt den Nachweis VOR Trainingsbeginn per Mail an michael.hoefel@djkeller.de. Geimpfte und Genesene müssen diesen Vorgang lediglich einmal durchführen. Sobald dies einmal erfolgt ist, gebt bitte bei euren nachfolgenden Anmeldungen über den Online-Planer unter Telefon den Hinweis "Geimpft" bzw. "Genesen" an. Dann wissen wir, dass ein Negativtestnachweis nicht erforderlich ist und der entsprechende Nachweis schon erbracht wurde. (Ergänzender Hinweis: Für die Kontakterfassung reicht in diesem Fall das Ausfüllen mit eurer E-Mail-Adresse aus.)
  • Für Geteste gilt: Negativtestnachweise dürfen max. 48 Stunden alt sein und müssen daher nach Ablaufen der gültigen Zeit erneut im Vorfeld geschickt werden.
  • Für alle gilt immer: Bitte habt euren (aktuellen) Nachweis (Geimpft, Genesen bzw. Getestet) stets beim Training dabei!
  • Wie die Prüfung des Nachweises beim Jugendtraining abläuft, ist zeitnah über die interne Seite nachzulesen.