17.09.2017 - Kreismeisterschaften Nachwuchs

Elleraner Nachwuchs beeindruckt Konkurrenz bei Kreismeisterschaften mit Teilnehmerzahl und sportlicher Leistung: Ein Titel, mehrere Treppchenplätze und vier Qualifikanten für die Bezirksmeisterschaften

Hinter Borussia Düsseldorf startete unsere Nachwuchsabteilung mit fast 40 Meldungen von insgesamt knapp 30 Spielern als zweitstärkster Verein bei den diesjährigen Kreismeisterschaften in Düsseldorf-Unterrath. Die Elleraner überzeugten aber keinesfalls nur mit Masse, sondern auch mit Klasse. Von den Vertretern und Spielern anderer Vereine erntete Jugendwart Marcel Linke für das Auftreten seiner Spieler und Betreuer großes Lob.

 

Los ging es am Samstagmorgen um 10 Uhr mit den Schülern B in der altehrwürdigen Halle am Franz-Rennefeld-Weg in Düsseldorf-Unterrath, in der schon Tischtennis-Größen wie Jörg Roßkopf und Steffen Fetzner trainierten und spielten. Lediglich für Timo und Niclas Poestges sowie Niklas Männel war trotz couragierter Auftritte nach der Gruppenphase Feierabend, wobei man den Jungs keinen Vorwurf machen kann, hatten sie allesamt starke Gruppen erwischt. Mit Chinedu Sura, Pascal Männel, Torben Deppe, Augustino Aguila, Jonathan Mertens, Hannes Freundt und David Maiber erreichten gleich sieben der zehn Teilnehmer (fünf sogar als Gruppensieger) dieser Klasse die K.O.-Runde. Wenn man bedenkt, dass es für insgesamt sieben Spieler die erste Kreismeisterschaft war, ist das eine sensationelle Quote. Für einen Großteil war dann in der K.O.-Phase relativ früh Schluss, einzig Hannes und David kamen weiter. Hannes scheiterte im Viertelfinale, während David noch das Halbfinale erreichte und damit Dritter im Einzel wurde! Herzlichen Glückwunsch.

Ein negativer Höhepunkt war die Auslosung der Doppel bei den Schülern B, die zu einer Farce aus Elleraner Sicht wurde. Denn gleich vier der fünf Doppel landeten (bei insgesamt knapp 50 Doppelpaarungen!!) in einem "Feld", was dazu führte, dass es bereits sehr früh im K.O.-Modus zu vereinsinternen Duellen kam. Und so kam es, dass im Achtelfinale zunächst Jonathan/Torben Augustino/Pascal aus dem Wettbewerb warfen (Timo/Niclas sowie Chinedu/Niklas scheiterten in der 3. Runde) und eine Runde später Hannes/David dann Jonathan/Torben. Einzig positiv an der Sache war, dass Hannes/David damit bereits im Halbfinale standen. Dort gelang es den Beiden dann das topgesetzte Doppel von Borussia Düsseldorf mit 3:2 zu schlagen. Im Finale fehlte dann ein wenig die Kraft und so mussten sich Hannes und David mit einem - tollen - zweiten Platz im Doppel "begnügen". Herzlichen Glückwunsch!

 

Bei den Jungen A starteten mit Noah Fels, Maurice Krüger, Yan Sumarno und Leon Weis vier Spieler für unsere Farben. Lediglich Noah und Yan erreichten die K.O.-Phase und mussten sich dort zeitig verabschieden, aber insbesondere Yan gelang ein spektakulärer Fünfsatzsieg nach 0:2-Rückstand in der Gruppenphase, der ihm das Weiterkommen bescherte. Zusammen mit Leon zeigte er im Doppel in der 1. Runde gegen zwei Borussen ein mitreißendes Match, das mit einem 12:10-Sieg im fünften Satz belohnt wurde. Doch wie auch für Noah/Maurice war dann in der nächsten Runde Schluss.

 

Erfreulich war, dass wir nach ganz langer Zeit auch wieder mit Laura Wirtz eine weibliche Starterin in der Klasse Schülerinnen A hatten, die am Samstagnachmittag an den Start ging und dort in ihrer Fünfergruppe nur auf Spielerinnen von Borussia Düsseldorf traf. Immerhin gelang ihr auch ein Satzgewinn, die Teilnahme sollte Mut für die Zukunft geben. Es hat ihr insgesamt Spaß gemacht und sie hat andere Tischtennisspielerinnen kennengelernt. Das ist das Wichtigste bei der ersten Teilnahme am Wettkampf.

 

Nach dem ersten langen Wettkampftag konnte man am Sonntag damit rechnen, dass dieser für die anwesenden Betreuer noch länger gehen könnte, da insbesondere in den beiden später startenden Klassen Schüler C und Jungen B der eine oder andere topplatzierte Spieler aus unseren Reihen stammte. Doch zunächst versuchten es zwölf Spieler morgens bei den Schülern A. Auch hier war es für viele die erste Teilnahme und so war es auch nicht tragisch, dass Alper Konak, Riccardo Rabot, Jimmy Tang, Tobit Baerman, Marc Hanten, Noah Bard, Pascal Männel und Leander Schätz sich in der - logischerweise auch deutlich stärkeren Klasse als die der Schüler B - nach der Gruppenphase und auch im Doppel relativ früh verabschieden mussten, wobei mit Jimmy, Riccardo, Noah und Pascal vier Spielern jeweils ein Sieg gelingen konnte. Dass bei den Schülern A die Tauben für unsere Youngsters sehr hoch hingen, konnte man dann bei dem weiteren Abschneiden der vier Spieler, die sich für die K.O.-Runde qualifizierten. Niclas Roggon (mit 1:2-Siegen weitergekommen, aber einem Satzgewinn gegen den späteren Finalisten!) und Torben Deppe schieden in der 1. K.O.-Runde aus, während David Maiber und Hannes Freundt trotz starker Leistungen im Achtelfinale sich ebenfalls aus dem Wettbewerb verabschiedeten. Aber: Einige unserer Starter werden noch im nächsten bzw. in den nächsten Jahren in dieser Klasse teilnehmen können, was nicht alle Kontrahenten der K.O.-Runde von sich behaupten können. Insofern kann man hier optimistisch in die Zukunft blicken.

 

Bei den Schülern C verpasste Niklas Männel nur hauchdünn die K.O.-Runde, während Jonathan Mertens und Augustino Aguila ohne Satzverlust und teilweise beängstigend deutlichen Ergebnissen das Halbfinale erreichten. Dort war Tinos Gegner an diesem Tag einfach stärker. Jonathan ging nach einer 1:0-Satzführung in Rückstand, konnte dann aber den fünften Satz erzwingen, in dem er nur knapp mit 9:11 unterlag. Für beide reichte es somit "nur" zum dritten Platz. Dafür folgte kurz danach das Doppelfinale, das die Beiden souverän erreicht hatten. Wie im gesamten Wettbewerb gaben sie auch im Finale keinen einzigen Satz ab und wurden daher hochverdient Doppelkreismeister 2017 der Schüler C. Herzlichen Glückwunsch!

 

Parallel waren noch Yan Sumarno und Leon Weis bei den Jungen B im Einsatz. Die übrigen gemeldeten Spieler konnten nicht teilnehmen (Nicolai Schäfer krankheitsbedingt und David sowie Hannes, weil sie noch im Wettbewerb Schüler A waren). Beide verloren im Doppelviertelfinale gegen das spätere Siegerdoppel. Im Einzel erreichten beide die K.O.-Runde. Yan kam letztlich bis ins Halbfinale und scheiterte dort am Material seines Gegners. Der Weg zum Titel wäre sonst ziemlich sicher frei gewesen. Dennoch ein guter dritter Platz. Herzlichen Glückwunsch!

 

Und so konnte man nach insgesamt 18 Stunden Wettkampf mit Elleraner Beteiligung an beiden Tagen der Kreismeisterschaften ein mehr als zufriedenstellendes Fazit ziehen. In drei der fünf männlichen Spielklassen, in denen unsere Spieler eingesetzt wurden, wurden "Treppchenplätze" (im Doppel: ein Titel und ein 2. Platz, im Einzel: viermal 3. Platz) erreicht. Neben den sportlichen Erfolgen lobten gleich mehrere Betreuer, Spieler und Vetreter anderer Vereine unsere Teilnehmerzahl und das Auftreten. Von "Ihr macht Borussia ja richtig Konkurrenz" (Rene Gasch, Spieler TuS Lintorf), über "Wie oft gab es eigentlich schon Borussia gegen Eller an diesem Wochenende? Ich sehe nur euch spielen" (Florian Meyer, Betreuer SSV Berghausen) und "Ich sehe ja fast nur gelb-schwarze Trikots" (Torsten Budde, TTC Union) bis hin zu "Also, ich möchte euren Auftritt ausdrücklich loben. Viele Spieler, die gut mithalten, und auch nette Betreuer. Toll." (Thomas Hohn, Abteilungsleiter TuS Lintorf). Dies sind nur ein paar Zitate, die in Erinnerung geblieben sind. Auch Kreisjugendwart Sven Schneider war positiv angetan.

Unsere Jugendabteilung hat sich also wieder bei den Kreismeisterschaften gezeigt. Und auch gezeigt, dass mit uns in den nächsten Jahren zu rechnen ist. Und zu Ende ist es für dieses Jahr noch nicht für alle im Einzelwettbewerb. Denn erfolgreich waren ja einige unserer Starter obendrein auch noch. Mit David Maiber und Hannes Freundt bei den Schülern B sowie Jonathan Mertens und Augustino Aguila bei den Schülern C qualifizierten sich insgesamt vier Spieler für die Bezirksmeisterschaften, die am ersten Novemberwochenende in Essen stattfinden.

 

Ein großes Dankeschön geht abschließend an unsere Betreuer und Eltern, die unsere Jungs toll unterstützt haben.

 

Herzlichen Glückwunsch insbesondere nochmals an:

Jonathan Mertens / Augustino Aguila 1. Platz Doppel Schüler C

Jonathan Mertens / Augustino Aguila 3. Platz Einzel Schüler C

David Maiber / Hannes Freundt 2. Platz Doppel Schüler B

David Maiber 3. Platz Einzel Schüler B

Yan Sumarno 3. Platz Einzel Jungen B

 

Einige Impressionen gibt es hier