Licht und Schatten zum Saisonauftakt

Nach dem Saisonabbruch im März 2020 und nach über fünf Monaten Pause (und davon eine gut dreimonatige Trainingspause) ging es in der vergangenen Woche endlich wieder los mit dem Wettkampfbetrieb. Das war schon ein Grund zur Freude. Sportlich gesehen lief es für den Nachwuchs in drei direkten Duellen gegen Borussia Düsseldorf ganz gut, während es bei den Herren nur ein Sieg aus vier Spielen gab.

Den Auftakt machte die Vierte am Donnerstag

Stark dezimiert eröffnete die 4. Herren am Donnerstagabend die neue Saison mit dem Gastspiel in Gerresheim. Mit drei Mann Ersatz hielt die Mannschaft um Christian Dornbusch die Auftaktpartie lange offen, vor allem dank der jeweils zwei Siege von Youngster Tino Aguila im oberen sowie René Paschmann im unteren Paarkreuz. Da aber neben den beiden genannten Ungeschlagenen lediglich Peter Nassauer im ersten Einzeldurchgang einmal erfolgreich war, drehten die Sportfreunde den 4:3-Vorsprung der Gäste aus Eller in ein 7 : 5 um. Dass unter dem Strich nur ein Sieg fehlte, um wenigstens ein Unentschieden zu holen, ist besonders bitter, insbesondere, weil neben Ersatz-Kapitän Markus Motzko einmal und sogar 10:12 auch Karl Linden gleich zweimal im fünften Satz unterlegen war.

3. Herren überrascht zum Auftakt - 1. und 2. Herren gehen leer aus

Unter ganz anderen personellen Vorzeichen eröffnete die 3. Herren am Freitagabend mit einem Heimspiel gegen die vierte Mannschaft der TTG Langenfeld, sodass mit Kapitän Frank Schubert und Jugendspieler Jamal Mertens gleich zwei Spieler auf einen Einsatz verzichteten. Letztlich war die luxuriöse personelle Ausgangslage der Schlüssel zum Sieg. Während die Gäste aus Langenfeld zahlreiche Ausfälle auf den ersten sechs Positionen zu beklagen hatten, konnte man auf Seiten der Vierten mit Gunnar Bochmann und Kevin Gerhards im oberen Paarkreuz, wobei beide nach langer Pause sehr gut mithielten (Gunnar unterlag im Duell der "Einser" hauchdünn mit 20:22 im fünften Satz und Kevin konnte sogar einen Sieg beisteuern), ein "Aufrücken" der übrigen Stammkräfte verhindern. Diese waren dann allesamt auch siegreich - Martin Cobbers sowie Neuzugang Apostolos Baxevanidis (an dieser Stelle nochmal herzlich Willkommen) jeweils einmal und Noah Fels sowie David Maiber jeweils zweimal, sodass unter dem Strich ein unerwarteter 7:5-Auftakterfolg des Aufsteigers zu Buche stand.

Für die beiden Bezirksteams - 1. und 2. Herren - war der Saisonstart hingegen ernüchternd. Die "Zwote" verlor parallel zum Heimspiel der 3. Herren mit 3 : 9 in Holzbüttgen. Lediglich jeweils einmal waren Alex Rupik, Mannschaftsführer Daniel Schugt (beide oben!) sowie Martin Lawicki erfolgreich. Viel mehr war nach Daniels Aussagen auch nicht drin, auch wenn Christian Schneider und René Farys gute Siegchancen jeweils einmal bei 2:0-Satzvorsprung hatten. Dazu blieb auch Yan Sumarno sieglos.

Deutlich knapper, aber umso überraschender verlor die 1. Herren in fast kompletter Besetzung - René Farys ersetzte Christian Opszalski bzw. dessen ursprünglich geplanten Vertreter Alex Rupik - bei Solingen Blades, wenn man den QTTR-Punkten Glauben schenkt, dem drittschwächsten Team der Liga, wobei mit Ruoyu "Willi" Wang und Carsten Quick gleich zwei Elleraner Akteure ungeschlagen blieben. Da aber daneben lediglich Oliver Apel einmal oben siegreich war und auf Seiten der Klingenstädter gleich drei Spieler ungeschlagen blieben, verlor das Team um Michael Gresens und Max Steffen mit 5 : 7.

Jugendteams bleiben ungeschlagen

Mit einer weißen Weste starteten hingegen die drei Jugendteams auf Bezirksebene und so gab es unter dem Strich in drei Duellen gegen Borussia Düsseldorf zwei Siege und ein Remis zu vermelden. Die 1. Jungen 15 um Valentin Simakov konnte unter Mithilfe von Ersatzspieler Jamal Mertens aus der Jungen 18 eine Punkteteilung erreichen, u.a. weil neben den beiden Einzelerfolgen von Jamal auch Finn Fischermanns sowie Neuzugang Alex Albers (herzlich Willkommen nochmals an dieser Stelle) erfolgreich waren. Die 2. Jungen 18 siegte parallel am Samstagnachmittag am Staufenplatz in der Jungen 18 Bezirksklasse mit 6 : 2. Dabei waren alle Akteure siegreich, Dino Hörhager-Celjo und Torben Deppe jeweils in beiden Einzeln, Denis Hörhager-Celjo und Daniels Litvins je einmal.

Gleich vier Punkte und damit die volle Punkteausbeute erreichte die ambitionierte 1. Jungen 18 beim 7 : 1 am Sonntagvormittag in der Jungen 18 Bezirksliga. Hier blieben David Maiber, Jamal Mertens sowie Ersatzmann Dino Hörhager-Celjo, der für den erkrankten Hannes Freundt einsprang, ungeschlagen; Tino Aguila war einmal erfolgreich.

Alle Ergebnisse des 1. Spieltags auf einen Blick

Solingen Blades - 1. HERREN 7 : 5 (3:1, 2:2, 2:2)

DJK SV Holzbüttgen IV - 2. HERREN 9 : 3 (2:2, 4:0, 3:1)

3. HERREN - TTG Langenfeld IV 7 : 5 (1:3, 3:1, 3:1)