TRAININGSINHALTE

Egal, ob für Neuinteressierte, Anfänger oder schon Fortgeschrittene. Bei uns ist das Training für alle Gruppen gleich aufgebaut.

Jedes Training, das bei uns 90 Minuten umfasst, beginnt nach einer gemeinsamen Begrüßung aller Teilnehmer mit einer Aufwärmphase von 15 bis 20 Minuten. Das umfasst sowohl allgemeine Aufwärmübungen, wie z.B. Laufen, Koordinationsschulung, Sprintübungen und kleinen Spielchen, als auch TT-spezifische Übungen, z.B. verschiedene Übungen mit Ball und Schläger abseits des Tisches. Nach dem Aufwärmen werden gemeinsam die Tische aufgebaut. Es wird sich kurz (ca. 5-10 Min.) "eingespielt", d.h. die Trainingsteilnehmer versuchen im Einzel die Bälle so oft wie möglich über das Netz diagonal zu spielen.

Anschließend beginnt der Hauptteil des Trainings, in dem die Technik geschult wird (ca. 40-50 Min.). Dort werden die verschiedenen Techniken theoretisch kurz erläutert und oft gemeinsam erarbeitet bzw. wiederholt. Diese Techniken werden dann in Übungen (meist 2-3 pro Training) erlernt bzw. mehrere Male wiederholt.

Unser Training umfasst Übungen zur Koordination, Beweglichkeit, Schnelligkeit sowie Kraft und Ausdauer. An die einzelnen Techniken wie Topspin, Block und Unterschnitt wird sich langsam heran getastet. Unser kompetentes sowie eingespieltes Trainerteam verfügt über reichlich Erfahrung und nutzt verschiedene Methoden, um neue Schlagtechniken zu zeigen bzw. das Können der Spieler zu verbessern, auch durch Übungen abseits des Tisches. Besonders wichtig ist das Individualtraining am sog. Balleimer, das parallel (meist an einem Tisch mit einem Trainer und 2 Kindern) zu den Übungen stattfindet.

Zum Abschluss des Trainings gibt es noch einen Wettkampfteil (ca. 10-15 Min.), in dem sich die Kinder in verschiedenen Spiel- und Wettkampfformen untereinander messen dürfen.