Saison 2020/21 beendet und annulliert - Trainingsbetrieb muss weiter ruhen

Nachdem der DTTB bereits Anfang Februar die Saison für die Ligen aus Bundesebene beendet hat, hat sich nun auch der WTTV dieser Entscheidung angeschlossen. Das heißt: Die Saison 2020/2021 ist nun endgültig beendet, wird nicht mehr fortgesetzt und annulliert. Grund: Die Öffnung von Sporthallen ist nicht absehbar. Genau deswegen bleibt auch weiterhin offen, wann jedenfalls unser Trainingsbetrieb wieder starten kann.

Die Entscheidung des WTTV im Wortlaut: "Unsere ursprüngliche Absicht war, nach dem Beschluss vom 13.2.2021 zu umfangreichen Spielverlegungen in den April/Mai hinein noch die ursprünglich für Anfang März angekündigte Beschlussfassung des DTTB abzuwarten. Daraus wurde nichts, weil der DTTB und auch einige andere Verbände ihre Entscheidungen zum Abbruch der Spielzeit 2020/21 vorverlegt haben."

Und weiter: "Die Öffnung von Sporthallen ist nicht absehbar, schon gar nicht flächendeckend und ohne Einschränkung der Anzahl der teilnehmenden Sportler. Über allem steht ohnehin der Schutz der Gesundheit, der in diesen Zeiten auch unter Befolgung von Hygieneregeln nicht immer zufriedenstellend gesichert werden kann. Kurzum: Nach unserer Meinung besteht auf Grund der derzeitigen pandemischen und politischen Entwicklung keinerlei Aussicht, die Spielzeit unter Beachtung größtmöglicher Chancengleichheit für alle Vereine und Spieler weiterzuführen."

Zum Abschluss wirft der WTTV dann bereits einen Blick auf die neue Spielzeit: "Wir wissen aus einigen Schreiben, dass nicht alle Vereine und Spieler unsere Sichtweise teilen, hoffen aber auf Verständnis für diese Entscheidung. Der Einstieg in die Saison 2021/22 erfolgt am 25.5.2021 mit der üblichen Vereinsmeldung. Bleibt zu hoffen, dass wir dann der Normalität ein wenig näher sind als heute."

Die wichtigsten Punkte der Beschlussfassung:

• Saison 2020/21 wird annulliert
  • Es gibt weder Absteiger noch Aufsteiger
  • Alle Mannschaften erhalten das Startrecht in ihrer bisherigen Spielklasse, aber auch Verzichte sind unbegrenzt möglich
  • Die Einteilung der Spielklassen für die kommende Saison liegt bei den jeweiligen Bezirken und Kreisen; auch hier gibt es keine Vorgaben des WTTV
  • Die Zeitpläne für die kommende Saison (Mannschaftsmeldung etc.) läuft wie geplant und gewohnt ab (Vereinsmeldung ab 25.05.21)
  • Für Turniere besteht weiterhin ein Austragungsverbot bis mindestens 10.04.2021